Spannend und lustig nach China

anman1 Avatar

Dieses Reisetagebuch von Tina Uebel ließt sich erstaunlicherweise sehr gut und ist (in gewisser Weise) spannend.

Tina Uebel beschreibt und schildert in diesem Buch ihre Erlebnisse und Eindrücke von ihrer Reise von Hamburg nach Shanghai. Das Besondere dabei ist, dass sie (fast) komplett über Land reist. Es wird vor allem das Alltägliche beschrieben, was für Leser aus einem anderen Kulturkreis sehr erstaunlich und wundersam sein kann. Folgerichtig tritt die Politik hintenan.

Dieses Buch ist äußerst vielseitig und damit abwechslungsreich. Zu verdanken ist dies einerseits dem Schreibstil von Tina Uebel, der zwar ungewöhnlich, aber immer unterhaltsam ist, und andererseits der ständig wechselnden Umgebung in dem Tagebuch.
Zuerst zu dem Schreibstil:
Er ist insoweit ungewöhnlich, als dass oft Wörter verwendet werden, die ich so nicht gebrauche bzw. kenne, und die Autorin in ihrem Buch oft in Alltagssprache schreibt, fast als wäre es ihre wörtliche Rede. Als Leser fühlt man sich so direkt angesprochen.
Auch der Inhalt der Erzählung, die Reise, bietet viel Unbekanntes. Man kann durch dieses Buch viel über Gegenden erfahren, die sonst eher nicht im Mittelpunkt stehen und daher kaum bekannt sind. Es ist höchst informativ und wird so auch nie langweilig, sondern hat mich als Leser total gefesselt.
Die chronologische Aufteilung des Buches gefällt mir sehr gut. Diese Struktur trägt für mich sehr zum Erfolg der Erzählung bei.
Insgesamt hinterlässt "Uebel Unterwegs" bei mir einen durchweg positiven Eindruck. Es ist eines dieser Bücher, die selbst nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig werden. An die Autorin also einen großen Dank für dieses Buch, in dem sie ihre Erfahrungen mit uns, den Lesern, teil.