Taff, doch baff bleibt aus!

wandablue Avatar

Vorweg sei gesagt, man bekommt nicht mehr als der Titel verspricht, aber auch nicht weniger. Tina Übel hat ein nicht näher präzisiertes Irgendwas-Stipendium von Irgendwem bekommen, das sie zu einem zweimonatigen Aufenthalt in Shanghai, China, einlädt.

Flieger kann jeder, aber taff nimmt den Landweg. Bahn, Bus, Pedes. Schwachmatensandalen und Bimsstein sind ein wichtiger Teil der Ausrüstung. Sie sei gar nicht so viel gefahren, sondern viel gewesen, sagt sie. Und dass Begegnungen im Zweifelsfall vor Kultur kommen und dass sie nicht viel Wert darauf legt, die Reiseführerhighlights abzuarbeiten. Zu viele Szenen, humorig natürlich, aber dennoch zu viel, handeln davon, wie die Autorin, u.a. um ihren Reiseblog zu bedienen, auf der Suche nach „free WiFi“ ist.

Unerlässlich für die Reise waren, eloquentes Englisch, 150 Wörter Russisch, 7 Wörter Chinesisch, mehr Französisch, als sie zu erinnern glaubte, Pantomine und viel Hilfsbereitschaft, übersetzungsfreudige Menschen, ein großer Krug voller Gelassenheit, der Sinnspruch „Too much suspicion is a sin“, Kaffeepulver und Toilettenpapier, Ohrstöpsel.

Ich mag die launige, saloppe Erzählweise der Autorin, sie trifft den Ton. Tina Uebel hat keinen Reiseführer geschrieben, sondern den Leser nur zugucken lassen, wie sie reist. Das ist unterhaltend. Lustig. Dennoch habe ich oft zu wenig Bild. Ich kann nicht detailgetreu sehen, was Tina sieht. Sie malt es mir nicht vor Augen und beschränkt sich häufig auf die Wiedergabe dessen, wie etwas auf sie wirkt. Auch ganz schön. Aber das führt dazu, dass ich meine, man müsse das Buch nicht unbedingt gelesen haben. Obwohl es nicht verkehrt war, die Tina-Art des Reisens kennenzulernen. Ich kann jetzt immerhin mit den Händen auf chinesisch bis zehn zählen!

Fazit: Tina Uebel ist taff. In Wort und Schrift und unterwegs. Aber ich bin nicht baff. Vielleicht wäre ich es gewesen, wenn es wenigstens noch einen winzigen, zusammenfassenden Ausblick auf ihren zweimonatigen Aufenthalt in Shanghai gegeben hätte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Buch sei nicht ganz vollständig. Den letzten Meter ist Tina nicht mehr gegangen.

Kategorie: Reisebericht
Verlag: Delius Klasing, 2016