Uebel unterwegs

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kanshu Avatar

Von

Tina Uebel begibt sich auf eine spannende Reise von Hamburg nach Shanghai. Per Zug. Im Jahr 2010 beschliesst Tina Uebel, den Landweg von ihrer Heimatstadt Hamburg nach Shanghai auszuprobieren. Die Reise erfordert gute sechs Monate Vorbereitung. So werden Stopps in Bulgarien, der Türkei, im Iran, in Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und schließlich in China geplant - mehr oder weniger. Der Leser wird in eine faszinierende Reise-Welt mitgenommen. Fern in fremde Länder, die ganz so weit gar nicht entfernt sind, aber doch in vielerlei Hinsicht ganz anders sind. Wie Tina Uebel dem Leser mitteilt, macht sie viele tolle Erfahrungen mit den Menschen vor Ort. Dazu muss man als Reisender gänzlich unvoreingenommen sein und auch mal ein Risiko eingehen, wenn man sich fremden Menschen anvertraut, mit denen man sich irgendwie pantomimisch und mit Händen und Füßen unterhält. Tina Uebel schreibt und bereichtet aber nicht nur von all den tollen Erlebnissen ihrer wahnsinnig spannenden Reise, sie berichtet auch von Problemen, anderen Kulturen, Sprachbarrieren und fehlenden Zugtickets, die aber dringend gebraucht werden. Sie führt den Leser an spannende Orte, die man nach der Lektüre selbst gerne erleben möchte (zumindest die meisten).
Hut ab vor einer Autorin, die sich auf solche Reisen begibt und Lesern ermöglicht, zumindest in Gedanken ebenfalls an diese Orte zu reisen.