Uebel unterwegs

blodewedd Avatar

Wow! Was ein Reisebericht! Tina Hebel bekommt ein Schriftsteller Stipendium in Shanghai. Um dorthin zu kommen nimmt sie weder Das Flugzeug, noch die Transsibirische Eisenbahn. Tina Hebel stellt eine eigene aufregende Route zusammen und fährt über Deutschland – Serbien – Bulgarien – Türkei – Iran – Turkmenistan – Usbekistan – Kasachstan bis nach China! Wer sich für eine solche Reise entscheidet, dem sind Abenteuer garantiert! Sie trifft auf dem Weg die unterschiedlichsten Menschen, macht skurrile, berührende und aufregende Begegnungen und erlebt immer wieder wie ihre Befürchtungen und Vorurteile widerlegt werden.
Allein das Buchcover ist wunderschön gestaltet und der Leser bekommt neben wundersamen Geschichten Eindrücke von bunten, wie auch schwarz weiß Fotos. Tina Uebel schafft es mit Humor ernsthafte Themen zu besprechen und den Leser gekonnt mitzureißen. Man hinterfragt eigene Vorurteile über weit entfernte Länder und lernt nebenbei ganz viel neues. Ich musste beim Lesen immer wieder lachen, innehalten und über viele Themen weiter nachdenken. Eine wundersame Reisegeschichte, während der ich immer wieder den unglaublichen Mut der Autorin bestaunt habe und darüber grinsen müsste, dass sie sich als schüchtern beschreibt. Dieses Buch macht absolut Lust auf unkonventionelles Reisen. Ein wirklich gelungener Reisebericht, der wunderbar auch zu der aktuellen politischen Lage passt!