Wenn Eine eine Reise tut

zwergspitzmaus Avatar

dann kann sie was erzählen. Vor allem, wenn Frau von Hamburg nach Shanghai allein mit dem Zug reist und dabei auch die weniger touristischen Gegenden kennenlernt. So hat es die Autorin 2010 gewagt und jede Menge Eindrücke von Land und Leuten gesammelt, welche sie in ihrem Buch sehr persönlich, oft witzig und immer anschaulich erzählt. Dabei handelt es sich weniger um einen klassischen Reiseführer, der die Sehenswürdigkeiten und die Landschaft in den Vordergrund stellt, sondern eher die Begegnungen mit den Menschen und die Reise an sich. Das hat mir sehr gut gefallen und macht das Buch anders und authentisch. Die direkte Sprache wird sicher den einen oder anderen eher abschrecken, für mich macht es das Buch aber lesenswert. Beachten sollte man immer dabei, dass die Reise bereits 2010 stattgefunden hat und sich die politische Lage zwischenzeitlich in vielen Teilen stark verändert hat. Eine solche Reise wäre wohl derzeit nicht mit dieser Route ohne Probleme möglich. Das spricht die Autorin auch in ihrem Nachwort an.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch, welches neugierig macht und anregt in fremden Ländern auch mit den Menschen in Kontakt zu kommen und nicht immer nur die touristischen Pfade zu gehen. Da ich eine Freundin habe, welche (zwar mit dem Auto) eine sehr ähnlichen Route wie die Autorin gereist ist, kann ich bestätigen, dass die Beschreibungen von Land und Leuten sehr authentisch sind.