Zum Piksen schön!

redcat Avatar

Das Cover ist – vielmehr die Cover sind – vielversprechend. Es ist eine interessante Idee, dass man hier zwei Geschichten von liebebedürftigen Tieren (stacheliger Igel und hartgepanzerte Schildkröte) in einem Buch vereint hat. Es scheint, als ob zwei Geschichten aufeinander zugehen, um letztendlich EINS zu werden. Die Leseprobe ist leider viel zu kurz, um einen richtigen Eindruck zu bekommen. Aber beim Lesen des Klappentextes musste ich unweigerlich an ein Kinderlied denken, bei dem ein Igel zu vielen Tieren kommt und sie um einen Tanz bittet, aber immer einen Korb bekommt, da er zu stachelig ist. Auch hier scheinen die Tiere fadenscheinige Ausreden zu haben, weil sie die Umarmung mit einem Igel und/oder einer Schildkröte scheuen. Tja, aber irgendwie scheint es ja dann doch ein Happy End für die zwei Verschmähten zu geben. Ich glaube, dass wir es hier mit einem feinen lehrreichen Kinderbuch zu tun haben, das zeigt, dass wir auf der einen Seite Ablehnung erfahren aber auch Zuwendung, wo man es vielleicht nicht erwartet. Tja, und was wird einem immer gesagt: Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Ich möchte gerne erfahren, wie Schildkröte und Igel zu einander finden.