2 Geschichten – 1 Happy End

minangel Avatar

Inhalt: Der Igel ist traurig. Er möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere haben scheinbar entsetzlich Wichtiges zu tun: Der Fuchs muss dringend eine Mülltonne durchwühlen, das Eichhörnchen zählt emsig seine Nüsse, die Elster muss unbedingt gerade jetzt ein Lied singen. Ein seeehr langes Lied. Der Igel ist wohl einfach zu stachelig zum Knuddeln.
Die Schildkröte ist traurig. Sie möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere können irgendwie grade nicht: der Dachs hat klebrige Pfoten, der Hase gräbt ein sehr wichtiges Loch, und der Frosch … muss mal kurz weg. Die Schildkröte ist wohl einfach zu hart gepanzert zum Knuddeln. Doch da trifft sie den Igel …

Unsere Meinung: Dieses liebevoll gestaltete Büchlein mit einer schon oftmals erzählten Geschichte besticht dadurch, dass es klein kompakt handlich und ein Wendebuch ist. Beim Inhalt geht es sich nämlich darum, dass man ein Bedürfnis hat und dieses von anderen nicht erfüllt werden kann. Doch wenn man nicht aufgibt, findet man die Erlösung – hier in Form einer dringend benötigten Umarmung - quasi nach dem alten Sprichwort: „Jeder Topf findet seinen Deckel.“
Die kindgerechten Zeichnungen beschränken sich ohne viel Schnick Schnack auf das Wesentliche und transportieren somit klar die Gefühle und Emotionen der Tiere. Dies unterstützen die Geschichte ungemein. Von den Kindern war am Ende zu hören: noch einmal vorlesen und das sagt viel aus.
Die Geschichte mit einfach gewählten Worten, welche von beiden Seiten gelesen in der Mitte ein Happy End findet, ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für frisch getrennte Erwachsene zum Trost genauso aber auch für Verliebte, welche ihr Gegenstück schon gefunden haben.
Fazit: ein liebes Büchlein mit einer liebevoll gestalteten Botschaft, dass sich als Geschenkbuch für Groß und Klein eignet. Von uns gibt’s 5 Umarm-sterne.