Ein kleines Juwel

sapere_aude Avatar

Nachdem ich bei der Verlosung des Buchs leider kein Glück hatte, lag „Umarmst Du mich mal“ nun bei uns unterm Weihnachtsbaum. Es ist in jeder Hinsicht ein gelungenes Buch, das bei den Kids sofort gut angekommen ist.
Die Geschichte um Igel und Schildkröte, die aufgrund der Stacheligkeit und der Härte des Panzers von den anderen Tieren nicht umarmt werden möchten, obwohl sie sich so sehr danach sehnen, und erst erlöst werden, als sie einander begegnen, ist großartig gezeichnet und geschrieben. Die aufs Wesentliche reduzierten Zeichnungen lassen die Emotionen (Freude und Enttäuschung, aber auch List und Scheinheiligkeit) der Tiere erkennen und fördern in ihrer Klarheit das Verständnis der Geschichte. Ebenso auf den Punkt ist der begleitende Text. Dass man das Buch von der einen wie der anderen Seite lesen kann, ist besonders schön, weil 1. auch Kinderhände das Buch nie falsch herum halten können und 2. die Geschichte so mal aus der einen, mal aus der anderen Perspektive beginnt.
Fazit: „Umarmst Du mich mal“ ist ein in jeder Hinsicht überaus gelungenes kleines Juwel im Kinderbuchregal, bei dem ich gar nicht unglücklich bin, wenn es nach der Bettlektüre auch mal auf meinem Nachttisch liegen bleibt.