Eine herzerwärmende Geschichte

frau-frosch90 Avatar

Die Schildkröte ist traurig, so traurig, wie eine Schildkröte nur sein kann. In solchen Momenten braucht man eine Umarmung. Doch was macht man, wenn niemand einen umarmen will? Alle anderen Tiere sind so unglaublich beschäftigt und sowieso ist der Panzer der Schildkröte doch viel zu hart. So jemanden möchte man einfach nicht umarmen...

Auch der stachelige Igel muss diese Erfahrungen machen. Doch natürlich findet sich schon bald eine Lösung für die Schildkröte und den Igel und diese ist naheliegender als man denkt.

Dieses Bilderbuch trifft genau den richtigen Ton, um die Gefühle von Schildkröte und Igel zu vermitteln. Keine Schildkröte und kein Igel haben je trauriger ausgesehen als auf diesen liebevoll gestalteten Bildern. Die Geschichte wurde in wunderbar einfachen Worten formuliert und doch schwingt auf jeder Seite mit, wie sehr sich alle Tiere davor drücken, die beiden traurigen Tiere zu umarmen. Der Autor schafft es auf wunderbar kindliche Weise zu zeigen, wie zermürbend die egoistische Haltung der anderen Tiere auf Schildkröte und Igel wirkt und wie einfach die Lösung eines solchen Problems doch sein kann.

Das Buch bekommt eine eindeutige Empfehlung von mir. Als Vorlesebuch mit einem begleitenden oder anschließenden Gespräch finde ich es durchaus für die gemeinsame Lesezeit Zuhause, im Kindergarten oder der Schule geeignet.