Jeder braucht mal eine herzliche Umarmung!

familienbuecherei Avatar

In „Umarmst du mich mal?“ sehnt sich ein kleiner Igel nach einer Umarmung. Aber nun ja, die Angelegenheit ist etwas stachelig und so lehnen die Tiere nacheinander unter fadenscheinigen Vorwänden ab.

Dann gibt es da noch eine traurige Schildkröte, die auch dringend eine feste Umarmung braucht. Auch ihr ergeht es nicht besser als dem Igel bis die beiden sich finden und glücklich in die Arme fallen. Was den anderen Tieren an der Schildkröte zu hart und unkuschelig war, ist nun der perfekte Schutz vor den Igelstacheln.

Das Buch wurde als Wendebuch umgesetzt. Die eine Seite beginnt mit der Geschichte des Igels, die andere mit der der Schildkröte und in der Mitte treffen sich die beiden Tier und umarmen sich glücklich. Dabei wurde die verbindenden mittlere Seite im Hochkant-Format abgebildet.

Die Geschichte kommt mit wenig Text aus, denn die Bilder erzählen schon viel. Die Emotionen der einzelnen Tiere sind wunderbar von der Illustratorin eingefangen worden. Eine herzerwärmende kleine Geschichte über die Sehnsucht nach einer herzlichen Umarmung!