Jeder Topf findet seinen Deckel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine hexe Avatar

Von

Was für ein liebevolles Buch! Idee, Illustrationen, Druck, Erscheinungsbild, alles stimmt. Igel und Schildkröte sind traurig, weil niemand sie umarmen will. Der Igel versucht es bei Fuchs, Eichhörnchen oder Elster, aber alle drei sind zu beschäftigt, um den traurigen Igel zu umarmen. Der Fuchs muss die Mülltonne durchwühlen, das Eichhörnchen seine drei Nüsse immer wieder zählen, die Elster muss erst ein sehr langes Lied zu Ende singen. Der Schildkröte geht es auch nicht besser. Dachs, Hase oder Frosch wollen sich mit der unglücklichen Schildkröte abgeben. Die weise Eule klärt die beiden auf, die anderen Tiere fürchten sich vor den Stacheln des Igels und vor dem Panzer der Schildkröte. Doch dann finden die beiden einander und sie können sich nach Herzenslust umarmen. Das Ganze ist sehr liebenswürdig dargestellt, in Form eines Wendebuches. Zuerst erfahren wir von den Versuchen des Igels, seine Streicheleinheiten zu bekommen, dann in der Mitte drehen wir das Buch um und fangen von vorne an, mit der Schildkröte. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksvoll und einprägsam, ohne die kleinen Kinder mit zu vielen Details zu überfordern. Der Text ist auch sehr klar strukturiert und kurz gehalten. Genau wie es die zwei bis vierjährigen Kiddies brauchen. Ich habe das Buch für den Sohn meiner Kollegin erstanden. Der Erfolg war umwerfend. Im überfüllten Bus mussten seine Mutter und ich gleich zwei Mal das Buch vorlesen, zu seiner großen Freude und zur Belustigung der dicht gedrängten Mitreisenden. Vor allem, die Menschen standen dermaßen eng beieinander, eh schon fast in einer Umarmung. War zum Glück kein Igel dabei…
Scherz beiseite, Klein Nico hat das Buch sofort ins Herz gefasst. Seine Mutter und ich fanden die Idee wunderschön, jeder findet einen Freund oder einen lieben Menschen, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. Fazit: das Buch spricht das Zielpublikum und die Erwachsenen drum herum an.