Liebenswert

badwoman Avatar

Umarmst du mich mal?“ fragt der Igel verschiedene Tiere, denn er ist sehr traurig. Doch jedes einzelne andere Tier ist zu beschäftigt, der Fuchs muss eine Tonne umwerfen, das Eichhörnchen seine Nüsse zählen und die Elster ein seeeehr langes Lied singen. Ähnliches erlebt die ebenso traurige Schildkröte mit dem Dachs, dem Hasen und dem Frosch. Wie sollen die beiden traurigen Tiere nur zu ihrer tröstenden Umarmung kommen? Weiß die kluge Eule vielleicht Rat?
Dieses wunderbare Bilderbuch wurde vom irischen Autoren Eoin McLaughlin geschrieben, die liebevollen Illustrationen steuerte Polly Dunbar aus England bei. Der wenige Text ist klar und verständlich, so dass auch kleine Kinder ihn gut verstehen, gerade auch in Kombination mit den ebenfalls klaren und gut überschaubaren Bildern. Die Idee, diesem Buch kein vorne und hinten zu geben, sondern die Geschichten in der Mitte aufeinander treffen zu lassen, ist genial.
Das Cover ist beidseitig toll und überfordert auch kleine Kinder nicht. Der Titel „Umarmst du mich mal?“ bringt die Geschichte auf den Punkt.
Ein wunderschönes kleines Buch, das man sehr schön mit Kindern oder Enkeln anschauen kann.