Rührendes Vorlesebuch

scalymausi Avatar

Darum geht’s:
Die Schildkröte ist traurig und möchte umarmt werden, doch alle Tiere haben etwas Wichtigeres zu tun. Auch der kleine Igel ist sehr traurig und bräuchte dringend eine Umarmung, doch auch hier haben alle anderen Tiere etwas anderes zu tun. Doch dann treffen Igel und Schildkröte aufeinander, denn auf jeden Topf passt ein Deckel...

Meine Meinung:
Als das Buch ankam, musste ich es meinem Kleinen sofort vorlesen. Leider ist er noch ein bisschen zu jung dafür und hat schon bald seine Aufmerksamkeit einem anderen Spielzeug gewidmet. Aber was will man von einem 10 Monate alten Kind auch erwarten. Ich habe mir das Buch dann selber in Ruhe noch einmal angeschaut und war erstaunt, als ab der Hälfte auf einmal das Buch auf dem Kopf stand. Ich dachte erst es wäre ein Druckfehler, aber als ich das Buch umdrehte, habe ich festgestellt, dass dort die Geschichte des kleinen Igels erzählt wurde. Das ist wirklich eine total süße Idee.

Der Inhalt ist auch wirklich toll. Der Igel und die Schildkröte sind beide traurig. Deswegen brauchen beide Trost und suchen deswegen jemanden, der sie umarmt. Doch alle Tiere möchten sie nicht umarmen und suchen Ausreden um der Umarmung zu entgehen. Es ist wirklich ein sehr rührendes Buch. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und es ist auch nicht zu überladen. Auch der Vorlesetext ist eher kurz gehalten, sodass man noch genug Spielraum bleibt selbst noch etwas hinzuzufügen.

Ich kann dieses kleine Büchlein wirklich sehr empfehlen. Schon die Idee mit dem Wendecover hat mich begeistert. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn mein kleiner Mann alt genug ist das Buch zu verstehen. Durch den kurzen Text ist es zum Vorlesen bestens geeignet.