Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Nähe

hennie Avatar

Das Buch handelt von Igel und Schildkröte und ihrer Sehnsucht nach Zärtlichkeit, Nähe, Liebe... Auch die Frage nach dem Glück und der Zufriedenheit wird gestreift.

Der Igel ist sehr traurig. Und warum? Er sehnt sich danach, umarmt zu werden.
Er fragt die Tiere, eins nach dem anderen, aber die haben alle schrecklich viel zu tun, finden fadenscheinige Gründe, Ausreden, um das nicht zu tun. Die kluge Eule tröstet ihn, macht ihm Mut.
Identisch widerfährt das der Schildkröte. Das Aufeinandertreffen in der Mitte des Büchleins ist rührend. Endlich haben sie jemanden gefunden zum Umarmen! Jemand, der mit offenen Armen auf den jeweils anderen zugeht. Sie rennen einander in die Arme! Toll gemacht!
In einem handlichen Format können die kleinen Leser die Erzählungen hin- und herdrehen. Das Buch hat eine quadratische Größe von 14,5 cm x 14,5 cm. Allerdings sind die Seiten nicht aus Pappe, sondern etwas kräftigerem Papier, so dass die Feinmotorik der Kleinen schon gut entwickelt sein sollte. Ich finde es besonders geeignet für die Kleinsten, so ab 3 Jahren bis Vorschulalter. Der Preis von 10 € geht auch in Ordnung.

Das Cover besticht durch seine schöne Gestaltung, durch die farbliche Abgrenzung am Buchrücken - grün für die Schildkröte, rot für den Igel. Wie schon erwähnt, es ist ein Wendebuch. Das ist nichts Neues, aber für Kinder ganz sicher ein besonderer Spaß. Die Zeichnungen von Polly Dunbar finde ich sehr gelungen, ebenso wie die kindgerechte Sprache von Eoin McLaughlin. Sie haben sich wie Schildkröte und Igel auch gut zueinander gefunden.

„Umarmst du mich mal?“ ist ein Buch, das ganz schnell Emotionen weckt, weil die Gefühlsregungen von Igel und Schildkröte sehr deutlich ausgedrückt werden.
Dazu passt der Titel und die treffend gezeichnete Mimik (geschlossene Augen) und Gestik (vorgestreckte Arme) sowohl von Igel als auch von der Schildkröte.

Das Büchlein bekommt die kleine Tochter meiner Nichte von mir geschenkt. Sie wird im Januar vier Jahre alt und hat genau das richtige Alter für die Geschichte.

Von mir gibt es fünf von fünf Sternen und eine Lese-/Kaufempfehlung!