Gar keine Umwege in die Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meta Avatar

Von

Auf den Umweg, den Benjamin nach Hause einschlägt, bin ich nach der Lesprobe neugierig geworden.
Der Autor treibt mich als Leser durch die Geschichte. In keiner Minute der Leseprobe wurde mir langweilig.
Der Leser begleitet den Protagonisten Ben dabei, wie er sich aus seiner Misere - er liegt wirklich am Boden - wieder aufrappelt. Er sucht sich einen Job und landet als Pfleger bei dem jungen Trevor, der unter einer Muskeldystrophie leidet. Sein Körper verliert mehr und mehr seine Stabilität. Er sitzt im Rollstuhl und braucht bei fast all seinen alltäglichen Verrichtungen Benjamins helfende Hand.
Es scheint, die beiden freunden sich an. Die Arbeit mit Trevor bringt Struktur in das Leben von Benjamin.
Der Autor Jonathan Evison schreibt in einem leichten, flapsigen Ton, so dass das Tragische und Schwere der Geschichte leichter zu ertragen ist.