Mal was anderes

glücksklee Avatar

Die Leseprobe zu „Umweg nach Hause“ von Jonathan Evison ist auf jeden Fall mal was anderes. Ben, der Ich-Erzähler der Geschichte, braucht zu Beginn der Leseprobe dringend einen Job. Und nachdem der jahrelang aus dem Berufsleben raus war, entscheidet er sich ausgerechnet für den Pflegebereich. Auf diesem Wege lernt er auch seinen neuen Patienten Trevor kennen, der an einer fortschreitenden Krankheit leidet, die dafür sorgt, dass seine Muskeln versteifen.

Ben persönlich hat einen ganzen Haufen Probleme: am Anfang arbeitslos und fast pleite, verzweifelt auf der Suche nach einem Job, nachdem er sein Haus verloren hat und ihm die Frau abgehauen ist. Zudem sind seine beiden Kinder wohl gestorben, unter Umständen, für die er sich auf jeden Fall verantwortlich fühlt, obwohl aus der Leseprobe noch nicht hervor geht, was genau passiert ist.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und Bens Sprache ist „sehr direkt“, um es mal so zu formulieren.
Und Trevor kann ich noch nicht so ganz einordnen.
Ich würde jedenfalls gerne erfahren, wie es mit Ben und Trevor weiter geht, ob Ben es schafft, aus dem dunklen Loch heraus zu kommen, in dem er sich seit der Katastrophe befindet, die sein Leben so gewaltig zerstört hat.

Ich vergebe erstmal 4 von 5 Sternen für die Leseprobe und drücke mir für die Auslosung die Daumen.
:-)