ungewöhnliche Freundschaft

eileenchen Avatar

In der Leseprobe von Jonathan Evison "Umweg nach Hause" bahnt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem an Muskeldystrophie Duchenne erkrankten Trevor und seinem Pfleger Benjamin an. Benjamin scheint ein gebrochener Mann zu sein, hinter dem eine furchtbar schwere Zeit liegt. Bruchstückhaft erfahren die Leser, dass es mit seiner Familie zu tun hat.
Trevor, genannt Trev, so vermute ich, hat in gewisser Weise sein Schicksal angenommen. Zunehmend schränkt die progrediente Krankheit ihn immer mehr ein. Seine Tage, Wochen und Monate folgen einem immer gleichen Ablauf. Benjamin verzweifelt und wünscht sich, eine Veränderung für Trev.
Jonathan Evison beschreibt durch seinen nüchternen Sprach- und Schreibstil diese ungewöhnliche Freundschaft auf, was mir besonders gut gefällt.

Da ich zur Zeit Sonderpädagogik studiere, weiß ich, was für eine erbarmungslose Krankheit die Muskeldystrophie Duchenne ist. Sie schreitet progredient fort und verkürzt das Leben der betroffenen Kinder erheblich. Aus diesem Grund, bin ich ganz besonders gespannt auf diese liebevolle und humorreiche Geschichte