skurril und sehr berührend - Umweg nach Hause

mariong Avatar

ben braucht einen job und den findet er unvermutet bei trevor, dem jungen im rollstuhl. ben ist 39, keine mutter teresa, hat aber einen crashkurs in häuslicher pflege absolviert, wo er überwiegend eselsbrücken auswendig gelernt hat. trevs mutter kümmert sich alleine um den jungen mann mit muskelatrophie. sein vater bob, ein unglaublicher tolpatsch, hat die familie nach der diagnose verlassen und versucht seit jahren, wieder kontakt zu trev ausfzunehmen. was der und seine mutter ablehnen. nach eingen turbulenzen machen sich ben und trevor auf den weg, bob zu besuchen und unterwegs viele sehenswürdigkeiten zu besuchen, was trevor seit jahren plant. unterwegs treffen sie erst dot, eine vermeintliche ausreisserin, die einfach mal mitfährt. dann sammeln sie die schwangere peaches und ihren schrägen freund elton ein....es geht drunter und drüber...immer wieder werden abschnitte eingeschoben, in denen von bens kindern piper und jodi die rede ist. was mit ihnen passiert ist, erfährt man zunächst aber nicht. bens noch-ehefrau janet will die scheidung, aber ben weigert sich, die papiere zu unterschrieben. das buch ist skurril und witzig und traurig und erinnert mich an "ziemlich beste freunde"

das schlichte cover läßt nicht erahnen, was zu erwarten ist. in den deckeln werden die mitreisenden nett vorgestellt, mit sitzplatz im auto und kurzbschreibung. eine schöne idee!

ich liebe dieses buch. es macht einfach gute laune!