Umweg nach Hause

lauragoller Avatar

Ben ist 40 und aus der Bahn geworfen worden. Er verlor bei einem Unfall seine beiden kleinen Kinder. Darüber zerbrach seine Ehe, dessen Scheidung er nicht zustimmt. Ben ist pleite und verschuldet. Deshalb nimmt er einen Pflegejob bei Trev an.

Trev ist erst 19 und leidet unter Muskelschwund, die beiden verbindet ein seltsames Band. Ben ist sehr geduldig und verständnisvoll und versucht Trev kleine Freuden zu bereiten.

Trev hat nur noch seine Mutter Elsa im Haus, sein Vater ist vor Jahren ausgezogen und versucht (leider erfolglos) den Kontakt aufrecht zu erhalten. So erlebt dies Ben mit, der Unglücksvogel zieht sich auf der Wegreise einen Unfall zu und so kommt es, daß sich Ben und Trevor auf eine Reise begeben um den Vater zu besuchen.

Auf dieser Reise füllt sich der Van zuerst mit Dot, einem Mädchen, das wohl auch mehr vor sich selbst flieht. Später auf der Straße sehen die drei ein Pärchen mit einer Autopanne, die beiden sind jung und Peaches ist hochschwanger. Die beiden fahren mit. Der zukünftige Vater ist Elton – eine etwas zwielichtige Gestalt.

Auf dieser Reise erleben wir Höhen und Tiefen und viele leise Töne der Zwischenmenschlichkeit.

Übrigens das Buch ist sehr liebevoll gestaltet mit einem Umschlag der sich in den Farben im Inneneinband wiederholt und sehr witzigen Personenbeschreibungen ergänzt wurde.

Die Geschichte beschreibt Bens Leben mit Trev und sein Leben ohne Trev. Ein ganz zauberhaftes Buch mit sooo viel Gefühl. Ein Buch das es sicher zum Bestseller bringen wird – und hoffentlich bald verfilmt wird. Selten hat mich ein Buch so berührt wie dieses!