Umweg nach Hause

yh110by Avatar

Im Roman *Umweg nach Hause' geht es um den 19jährigen Trevour, der an Muskeldystrophie leidet und einen neuen Pfleger sucht. Der 39jährige Ben ist seit einiger Zeit arbeitslos und seine Frau hat ihn verlassen, weil ihre Kinder aufgrund von Bens Unachtsamkeit durch einen Unfall ums Leben gekommen sind. Im Buch wechseln sich die Vergangenheit - Bens Leben vor dem verhängnisvollen Unfall - und die Gegenwart immer wieder ab. Trevours Vater hat ihn verlassen, kurz nachdem er mit 3 Jahren die Diagnose seiner Krankheit erhalten hat. Ab und zu lässt er sich -meistens unangemeldet - bei ihm blicken, der Kontakt ist jedoch total unregelmäßig und sporadisch. Nachdem Ben schon einige Monate bei Trevour ist, kommt diesem die Idee, seinen Vater in Amerika zu besuchen. Mit einem Wohnmobil fährt er zusammen mit Ben einige Wochen durch Amerika. Unterwegs nehmen sie eine junge Tramperin namens Dot mit. Außerdem gabeln sie auch noch eine Schwangere und ihren Freund auf. Ben entdeckt, dass sie von einem Auto verfolgt werden und vermutet, dass seine Frau den Mann beauftragt hat, um endlich eine Unterschrift auf dem Scheidungsantrag zu bekommen. Doch der Verfolger hat ganz andere Gründe....Der Roman ist sehr kurzweilig und lustig zu lesen. Es war aber nicht so, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen oder total gefesselt war. Eine leichte Unterhaltung für den Sommer oder auch für ein Wochenende auf der Couch, jedoch nicht zu anspruchsvoll.