Umweg nach Hause

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Ben-(jamin), ein Mann kurz vor vierzig, ist am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, pleite, allein…seine Frau hat ihn vor zwei Jahren nach einer familiären Katastrophe verlassen…und seither hat Ben kein normales Leben und keine Freunde mehr. Um wieder eine Aufgabe zu haben besucht er einen Pflegekurs und bewirbt sich bei Elsa um die Pflege ihres Sohnes Trev. Trevor ist 19 und leidet an einer Muskeldystrohpie. Er sitzt im Rollstuhl und ist über seine Krankheit sehr zynisch geworden, obwohl sein einziger Wunsch ist, einfach wieder im stehen pinkeln zu können.
Trev erwählt Ben als seinen Pfleger, auch wenn seine Mutter nicht von seinen pflegerischen Fähigkeiten überzeugt ist. Gemeinsam fahren die zwei in einem Kleinbus durch die USA, um Trevors Vater, der sich vor Jahren aus dem Staub gemacht hat, zu besuchen.
Auf dem Weg nach Salt Lake City treffen Ben und Trevor verrückte Mitfahrer, griesgrämige Hotelbesitzer, sehen atemberaubenden Landschaften sowie verdächtige Verfolger…all das bringt Ben und Trevors Leben wieder ins Lot.

Fazit: Jonathan Evison ist mit „Umweg nach Hause“ eine wahrlich große Geschichte gelungen. In der es um Tod, Verlust und Krankheit geht und wie sehr ein Umfeld heilen oder tödlich sein kann.
In Rückblenden erfährt der Leser Stück für Stück, wie es zu Benjamins persönlicher Katastrophe, dem Tod seiner Kinder, gekommen ist. Und warum er nicht allein die Schuld dafür bei sich sieht, obwohl sein Umfeld das behauptet. Dabei gelingt es dem Autor eine tolle Balance zwischen Tragik und Komik zu halten. Trevor der trotz seiner Krankheit noch über sich selbst lachen kann. Und Ben, der einem irgendwie von Anfang an sehr leid tut und den man am liebsten nur in den Arm nehmen möchte. Das alles verpackt in ein Roadmovie durch mehrere amerikanische Bundesstaaten, Nationalparks samt Highways, Motels und skurriler Gestalten.
Die Geschichte berührt, bewegt, lässt einen weinen, lachen und erinnert daran, das eigene Leben am besten sofort hier und jetzt zu Leben.
Von mir gibt es dafür 5 STERNE.