Umweg nach Hause

lenis Avatar

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört, gelesen von Schauspieler Bjarne Mädel. Er hat die Feinheiten und Personen sehr gut dargestellt. Eine Superstimme auch als Sprecher von Hörbüchern. Nun zum Buch selber: Das Cover fand ich direkt ansprechend. Erst jetzt im Nachhinein ist mir erst so richtig klar warum da ein Bulli abgebildet ist. Das Buch ist in kurzweilige Episoden mit tollen Überschriften untergliedert. Ben ist pleite und heuert nach einem Schnellkurs in Krankenpflege bei Trevor an. Zunächst kommt er nicht an Trevor ran. Dieser möchte immer nur von seiner Mutter umsorgt werden. Sein Vater lebt schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Mutter und Sohn, nämlich seit die Diagnose Muskeldystophie feststand, also wo Trevor noch ziemlich klein war. Im Wechsel zwischen dem Hier und jetzt und dem Rückblick warum Ben pleite und ohne Familie ist wird sehr schön erzählt. Irgendwann arbeitet Trevor mit Ben zusammen und verbringt seinen Tag nicht immer mit den gleichen Sachen. Irgendwann beschließen Trevor und Ben zum Vater von Trev zu fahren. Ben plant alles super gut, aber es kommt einiges dazwischen bis sie bei Trevors Vater vor der Tür stehen. Sie fahren von Washington nach Salt Lake City. Auf dieser Reise treffen sie Dot und noch einige andere Leute. Ben macht sich so seine Gedanken über Trev, besonders aber über sich selbst. Seine Nochfrau möchte nämlich das Ben nun endlich die Scheidungspapiere unterschreibt.