Umweg nach Hause

bblubber Avatar

Benjamin sucht dringend einen Job um sich über Wasser zu halten. Seit er mit seiner Frau in Scheidung lebt, geht es ständig bergab mit seinem Finanzen. Also sucht er sich einen Job als Pfleger bei Trevor. Dieser leidet an einer Krankheit, die seine Muskeln schwinden lässt. Unheilbar sitzt er bereits im Rollstuhl und seine Laune ist echt mies, wenn er darüber nachdenkt. Aber er spürt wohl, dass er in Ben einen Gleichgesinnten gefunden hat, obwohl sie altersmäßig ziemlich weit auseinander liegen. Denn auch Ben ist schlecht drauf. Ein Schicksalsschlag in seiner Vergangenheit hat ihn in ein schwarzes Loch gestürzt. Die beiden werden schnell ein gutes Team und beschließen schließlich eine Reise zusammen, die als Besuch von Trevs Vater getarnt ist. Aber in Wirklichkeit will Trevor ausbrechen, Abenteuer erleben und endlich sein Liste der seltsamen Orte besuchen.

Jonathan Evison hat einen lockeren und leicht lesbaren Schreibstil. Die beiden Männer sind sympathisch, obwohl sie beide auf ihre Art unglücklich sind und nach dem Sinn des Lebens suchen. Daraus wird im Laufe des Buches ein Roadmovie, welches allerdings nur als Katalysator für jede Menge erstaunlicher Erlebnisse und Erkenntnisse ist.
Trevor lernt sein Leben und seine Krankheit zu akzeptieren. Er lernt, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und auch andere Menschen Sorgen haben, die sie niederdrücken wollen, die aber immer wieder einen Weg zu Freude und Positiven finden. Ben, der in der Ich-Perspektive die Geschichte erzählt, muss ebenfalls erst mal mit seiner Vergangenheit abschließen, wozu auch die endgültige Scheidung von seiner Frau gehört. Außerdem versucht er, über den Verlust seiner Kinder hinwegzukommen und dem Leben wieder schöne Seiten abzugewinnen.

Die Geschichte hat unerwartet viel Tiefgang, wenn sie mir auch manchmal fast etwas zu flapsig erzählt war. Aber so was ist ja Geschmackssache. Von Thema her ähnelt sie natürlich ein bisschen anderen Büchern dieses Genres aber der Autor findet durchaus eigene Worte und lässt vor allem die diversen Nebendarsteller wichtige Rollen in diesen Buch einnehmen. Ein gelungenes Buch über zwei kaputte Typen, die sich gegenseitig wieder auf die Beine helfen.