Aufwühlend, beeindruckend

elilia Avatar

Schon die ersten Seiten hinterlassen bei mir ein Gefühl von melancholischer Überwältigung – wenn das das richtige Wort dafür ist. Ich selbst habe keine Erinnerungen an den Tag, gehöre zu der Generation, die schon welche haben könnte, aber den Tag nicht präsent miterlebt hat. Die Zwischengeneration sozusagen. Gerade deswegen finde ich das Thema des Buches so unglaublich spannend. Die allgemeinen Fakten kennt man, kann man nachlesen, aber die Gefühle und Gedanken der Personen, die 9/11 miterlebt haben, geben einen wahnsinnig mitreißenden Eindruck, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Das Buch ist aber nicht nur vom Thema eins, bei dem man verweilen sollte: Die Leseprobe hat mir gezeigt, dass dadrin sehr viel Recherche und Arbeit steckt und somit sehr viel Wahrheit. Die Perspektive der vielen verschiedenen Leute, zusammengefasst in einzelne Kapitel und Zeiträume ist glaube ich genau der richtige Ansatz. Auch wenn man vielleicht ein bisschen Zeit braucht, um Personen dann Stück für Stück zuordnen zu können bei dieser Flut! Ich kann mir vorstellen, dass es kein Buch ist, dass man verschlingt wie einen Roman – vielleicht liest man nur ab und zu immer wieder ein paar Seiten oder man wird von den persönlichen Erfahrungen hineingezogen, sodass man zwar immer wieder innehalten muss aber nicht aufhören kann zu lesen.