Aufwühlend und schockierend …

kainundabel Avatar

… waren die Meldungen, die ich an diesem 11. September erstmals unterwegs im Autoradio hörte. Ich fuhr sofort in einen Elektronikfachmarkt, um mir fassungslos die Bestätigung an überdimensionalen Bildschirmen zu holen. Manche der Zuschauer hielten das, was sie dort sahen, für Sciencefiction made in Hollywood.
Garrett Mr. Graff hat in seiner Oral History „Und auf einmal diese Stille“ die Aussagen zahlreicher Zeugen der Katastrophe, die eine neue Dimension terroristischer Brutalität offenbarte, gesammelt. Wie ein Mosaik fügen sich all diese unterschiedlichen Aussagen und Empfindungen zu einem großen Ganzen zusammen. Ohne Kommentar, im klassischen Sinne dieser Textgattung aneinandergereiht, entsteht ein vielfältiges, spannendes Bild. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, viel zu gegenwärtig ist immer noch der unmittelbare Eindruck dieses schrecklichen Ereignisses. Gerade die Gewissheit, dass es hier um Realität und nicht um Fiktion geht, fesselt einen beim Lesen ungemein. Das Cover kommt ohne die beiden Türme aus und sagt trotzdem alles!