Berührend und absolut Gänsehaut verursachend

glücksklee Avatar

Ich finde die Idee, die mündliche Historie dieses furchtbaren Ereignisses zusammenzufassen, faszinierend, auch wenn ich mich fast schäme, das zuzugeben. Schließlich ist es ein so furchtbares Ereignis, aber so ziemlich jeder, den ich kenne und der damals kein Kleinkind war, weiß noch, wo er war und was er gemacht hat, als er/sie von dem Anschlag auf das World Trade Center erfahren hat. Ich habe die Bilder damals im Fernsehen gesehen, wie viele andere auch, und habe mich zuerst einmal gefragt, warum im Nachmittagsprogramm so eine Art Katastrophenfilm läuft - bis ich verstand, dass das Bilder aus den Nachrichten waren.

Und dieses Werk zeigt in bedrückender Klarheit und Realitätsnähe, dass die Menschen den Anschlag eben nicht kommen sahen. Sie sahen einen schönen Tag vor sich, erhofften sich einen ruhigen ersten Arbeitstag, eine künstlerische Kreativitätsphase... ich würde am liebsten sofort weiterlesen und hoffe daher, dass ich hier bei der Verlosung ein wenig Glück haben werde.

Zum Cover muss man nicht viele Worte verlieren - auch hier: absolute Gänsehaut. Diese Bilder, von diesem Staub, der über allem lag, Menschen wie Dingen, haben sich mir ins Gedächtnis gebrannt, sodass ich das Cover echt passend finde.