Gänsehaut und Tränen

lilly_molamola Avatar

Als sich 9/11 ereignete, war ich 7 Jahre alt und kam gerade von der Volksschule nach Hause. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit großen Augen vor dem Fernseher saß, den Blick starr auf die schwarze Rauchwolke gerichtet und meine Mama sich fassunglos die Hand vor den Mund hielt. 18 Jahre später besuchte ich das 9/11 Memorial und das Museum in New York, das ich nur schwer ertragen konnte und permanent Gänsehaut und Tränen in den Augen hatte aufgrund all des unfassbaren Leids.
Es gibt zig Bücher, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, aber in Graffs Buch werden die Stimmen der unterschiedlichsten Betroffenen laut, er schafft das Kunststück, das Geschehen aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu erzählen, so dass man als LeserIn einen umfassenden Gesamteindruck bekommt und sich in unterschiedliche Blickwinkel hineinversetzen kann. 9/11 kann man sich vermtlich nicht vorstellen, wenn man nicht dabei war - daher finde ich es umso wichtiger, was Graff mit diesem Buch versucht. Bravo!