Ich habe lange gezögert, diese LP zu lesen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Die Vorstellung, dass man in einem Flugzeug sitzt und im vollen Bewusstsein in den Tod fliegt (und dies passiert ja nicht von jetzt auch gleich, sondern zieht sich über einen längeren Zeitraum hin), empfinde ich als so entsetzlich, dass ich lange gezögert habe, diese LP überhaupt zu lesen, obwohl es mich schon sehr interessiert hätte. Letztendlich habe ich mir den Text dann aber gegeben und bin froh darüber! Egal wie übel die USA in der Welt agiert und wütet - die Anschläge vom 11. September ist an menschenfeindlichkeit und verabscheuungswürdigem Gedankengut kaum zu überbieten.
Ich finde die Idee, verschiedenste Stimmen und Gedanken, die diese schrecklichen Stunden beschreiben, zu sammeln, sehr berührend und aufwühlend zu gleich. Die Erzählung des Austronauten, der erste Tag des Kollegen in der Flugüberwachung, die Einweihung einer neuen Feuerwehrabteilung - und alle ahnen noch nicht, wie schlimm der 11. September noch werden sollte.
Dieses Buch kann man bestimmt nicht lesen, ohne neben sich einen Karton Taschentücher bereitstehen zu haben - und trotzdem finde ich es großartig, auch die scheinbar unbedeutendsten Personen auch hier (noch) einmal zu Wort kommen zu lassen!