Sehr persönlich und fesselnd

sullamy Avatar

Das ganze Geschehen des 11. Septembers ist schwer zu erfassen, genauso wie die eigenen Gefühle zu diesem Ereignis. Das Buchcover vermittelt mir unmittelbar die ganze Schwere dieser Tragödie und den Wunsch durch diese Wolken aus Rauch und Schutt und Asche hindurch etwas zu begreifen.
Ich finde das Cover gelungen.

Obwohl der Schreibstil in einer Art Reportagestil gehalten ist, wirkt er sehr persönlich. Ich war von Beginn an gefesselt , was die Menschen am 10. und dann am Morgen des 11.September erlebt und empfunden haben.

Da so unterschiedliche Leute zu Wort kommen, Künstlerinnen , ein Pastor,
die damalige First Lady Laura Bush , Reporter, Bürgermeister und Schuldirektoren und so viele verschiedene mehr, wird eine Lebendigkeit und Spannung in der Darstellung erreicht , die ich so noch nicht gelesen habe.
Diese persönliche Ebene lässt mich teilhaben an dem was damals geschehen ist und ermöglicht wirkliches Mitgefühl mit dem Leid der betroffenen Menschen.
Nach den vielen Reportagen im Fernsehen ,die die politische Tragweite behandeln und zum Teil auch reißerisch wirken, sowie Verschwörungstheorien, die ich als wenig hilfreich empfinde ein solches Trauma zu behandeln, wirkt der Beginn dieses Buches wie ein Balsam.
Auf der direkten persönlichen Erzählebene fühle ich mich als Mensch abgeholt, das Ereignis des 11.September 2001 vielleicht auf eine menschliche Weise nachempfinden zu können und durch diese neue Sichtweise auch das sogenannte nationale Trauma besser verstehen zu können.

Die kurze Leseprobe hat mich absolut gefesselt und ich möchte das Buch unbedingt ganz lesen, um die persönliche Wahrnehmung der vielen verschiedenen Menschen, die darin zu Wort kommen, zu erfahren.