Tief bewegend und sehr wichtig!

bookish ballerina Avatar

Ich muss sagen, dass mich zunächst das Cover gepackt hat und ich erst dann las, worum es in diesem Buch gehen sollte.
Wie der Autor eingangs beschrieben hat, liegen die Ereignisse des 11. Septembers mittlerweile so lange zurück, dass die heutige Generation von jungen Erwachsenen, die zum Zeitpunkt des Geschehens gerade erst geboren waren oder noch zu jung, um sich ernstlich daran erinnern zu können, das damalige Geschehen als ein entferntes Geschichtsereignis begreift. Etwas, das so unvorstellbar schrecklich ist, dass es mehr einer fiktiven Geschichte gleicht, als dass es Teil eines persönlichen Alltags sein könnte.
Und genau da setzt dieses Buch an und leistet deswegen einen so wichtigen Beitrag: es schafft eine Identifikationsmöglichkeit und macht das Ganze plötzlich greifbarer. Es sind Erinnerungen von unterschiedlichsten Menschen, die ihrem Alltag nachgingen. Und diese Rückblicke schaffen mir eine konstante Gänsehaut, weil sie real und noch umbegreifbarer werden lassen, was damals eigentlich passiert ist und noch heute das Weltgeschehen beeinflusst.

Ich würde dieses Buch mit seinen Zitaten und Erinnerungen wirklich gerne weiterlesen und mich über einen Gewinn des Buches freuen.
5 Sterne!