Anton und Gustav - Freunde ein Leben lang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesefreundin2014 Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt in den 40ger Jahren, als sich Anton und Gustav das erste Mal in der Schule begegnen. Gustav lebt alleine mit seiner Mutter, da sein Vater gestorben ist, als er Juden retten wollte. Er fühlt sich einsam und allein gelassen. In dieser Situation lernen sich die beiden Jungs kennen. Anton ist Jude und mit seinen Eltern musste er seine Heimat verlassen und fühlt sich nun ebenfalls einsam.
In dieser besonderen Situation beginnt eine lebenslange Freundschaft zwischen Anton und Gustav, die wohl auch längere Trennungen übersteht.
Leider erfährt man von den beiden Lebensgeschichten noch nichts, aber wie man aus dem Klappentext entnehmen kann scheinen sich die Wege erst zu trennen um später wieder zueinanderzufinden.

Das Buch macht einen neugierig, und ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Bedenkt man die Zeit ab den 40 ger Jahren, wird es keine einfache Zeit für die beiden Männer werden.