Cover für Und damit fing es an

Manchmal geschehen Dinge eben erst spät im Leben.

Und damit fing es an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Halber Stern (246)
Print

Gustav Perle ist ein zurückhaltender Mann. Er wuchs in den 1940er-Jahren allein bei seiner Mutter Emilie in ärmlichen Verhältnissen im schweizerischen Matzlingen auf – und schon damals hat er gelernt, nicht zu viel vom Leben zu wollen. Als Anton in seine Klasse kommt, ein Junge aus einer kultivierten jüdischen Familie, hält mit ihm auch das Schöne in Gustavs Leben Einzug. Anton spielt Klavier, und seine Familie nimmt Gustav sonntags mit zum Eislaufen. Emilie sieht das nicht gerne, lebt sie doch in der Überzeugung, dass die Bereitschaft ihres verstorbenen Mannes, jüdischen Flüchtlingen zu helfen, letztlich ihr gemeinsames Leben ruiniert hat. Doch Anton ist alles, was Gustav braucht, um glücklich zu sein. Umso härter trifft es ihn, als Anton – beide sind längst erwachsen – Matzlingen verlässt, weil er seine große Chance als Pianist wittert. Gustav widmet sich seinem Hotel Perle, das er inzwischen mit Erfolg führt – doch er ist einsam und verspürt eine große Leere in seinem Leben. Bis Anton, gescheitert, zurückkehrt – und beide erkennen, dass das Glück vielleicht schon immer direkt vor ihnen lag.

Ein zarter, bewegender Roman, der davon erzählt, dass es manchmal fast ein ganzes Leben dauert, bis man das Glück findet – in dem einen Menschen, den man zum Leben braucht.

Pressestimmen:
»Rose Tremain schreibt Romane, die einem das Herz brechen« Literary Review

>>zur Facebookseite des Verlags
>>mehr Infos zum Buch

Buchdetails

Autor:in

© Helen Atkinson / Insel Verlag

Rose Tremain

Rose Tremain, 1943 geboren, wuchs in London auf. Sie veröffentlichte Kurzgeschichten und Romane, unter anderem Adieu, Sir Merivel und Der weite Weg nach Hause, ausgezeichnet mit dem Orange Prize for Fiction. Ihr Roman Zeit der Sinnlichkeit wurde 1995 mit Robert Downey Jr., Hugh Grant und Meg Ryan unter dem Titel Restoration verfilmt. Die Autorin lebt in London und Norwich.

Details

Verlag Insel
Genre Literatur
Erscheinungstermin 08.08.16
Seitenanzahl 333
ISBN 978-3-458-17684-8
Preis 22,00 €

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags