Der Beginn einer Freundschaft

bovary Avatar

Da ich von Rose Tremain schon "Adieu, Sir Merivel" gelesen habe, hat mich diese Leseprobe natürlich sofort interessiert. Vor allem hat mich auch der Handlungsort (Schweiz, obwohl Matzlingen glaube ich ein fiktionaler Ort ist) und die Zeit ( 1947+) angesprochen.
Die aufkeimende Freundschaft zwischen den Vorschülern Gustav Perle und Anton Zwiebel ist sehr schön beschrieben. Zwei Jungen, welche wahrscheinlich sehr unterschiedlich sind, da sie schon unterschiedlich aufwachsen. Gustav nur mit seiner Mutter in der Mietswohnung - der Vater, ein Polizist, welcher gestorben ist und dem keine Gerechtigkeit widerfahren wird (wieso und aus welchem Grund nicht?) - die Mutter, die sagt, man solle sich im Leben beherrschen. Auf der anderen Seite Anton, welcher aus einer reicheren Familie stammt und Klavier spielt und ein wenig weinerlich ist.
Andererseits scheint sie etwas zu verbinden: Gustavs Vater, welcher, so wie es scheint, Juden im Zweiten Weltkrieg geholfen hat und Anton, welcher Jude ist und dessen Vater plötzlich von einer grossen Bank in Bern nach Matzlingen versetzt wurde (warum wohl?).
Mich würde es interessieren, wie die Freundschaft der beiden weitergeht und mit welchen Problemen sie konfrontiert werden.