einfühlsam und poetisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sophia60 Avatar

Von

Die Autorin Rose Tremain hat uns mit diesem Roman eine einfühlsame Geschichte über die Freundschaft geschenkt. Die Geschichte beginnt im Jahr 1947 und spielt in einem kleinen schweizerischen Provinznest. Das Leben dort ist von Armut geprägt, und Gustav hat schon früh von seiner Mutter beigebracht bekommen: " er hatte sich zu beherrschen".
In der Vorschule lernt Gustav den kleinen jüdischen Jungen Anton kennen, es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den Beiden, von der der gesamte Roman uns erzählen will. Am Ende der LP erfahren wir, daß Gustavs Vater beim Versuch Juden zu retten gestorben ist. Es ist also eine spannende Geschichte im Spiegel der Nachkriegszeit zu erwarten.
Ich bin sehr gespannt, ob der Roman hält was die ersten beiden Kapitel der Leseprobe versprechen.