Geheimnisvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabiene Avatar

Von

Die Geschichte beginnt mit der recht bedrängten Wohnsituation von Gustav, welcher mit seiner Mutter aufgrund des Todes des Vaters alleinlebt. Die Verhältnisse sind ärmlich, und die Mutter muss eine zusätzliche Arbeit annehmen, um sich und Gustav durchzubringen.
In der Vorschule lernt Gustav dann Anton kennen und freundet sich mit ihm an. Als er ihn nach Hause mitbringt, kommentiert die Mutter den Besuch mit nett, aber jüdisch, und die Leseprobe endet damit, daß herauskommt, das Gustavs Vater ums Leben gekommen ist, als er Juden retten wollte.
Sprachlich ist der Roman sehr gut zu lesen, und auch die Handlung ist ansprechend. Mit dem Aufbau ist es sofort gelungen, sowohl die Stimmung einzufangen als auch den Leser neugierig auf die folgende Handlung zu machen.