Sehr schöne Leseprobe

spaetzle5 Avatar

Das Cover ist sehr schlicht in weiß und sepia gehalten. Deshalb kann man sich sofort denken, dass der Roman nicht zur heutigen Zeit spielt. Da ich Geschichten aus vergangenen Zeiten sehr gerne lese, hat mich das Buch auch sofort interessiert. Und wie der Klappentext sagt, es spielt zur Nachkriegszeit, genauer fängt es im Jahr 1947 an. Der fünfjährige Gustav lebt zusammen mit seiner Mutter in einem kleinen Ort in der Schweiz. Sein Vater ist gestorben als Gustav noch sehr klein war. Seine Mutter erzählt immer wieder, wie tapfer und beherrscht sein Vater war und dass er beim Versuch, die Juden zu retten, ums Leben kam.
1948 kommt Anton in das kleine Städtchen Matzlingen. Er ist ein schüchternes Kind und weint jedes Mal, wenn ihn seine Mutter zur Vorschule bringt. Deshalb nimmt Gustav sich seiner an und sie werden gute Freunde. Denn Gustav, der von seiner Mutter mit folgenden Sätzen erzogen wird: "Du musst dich zusammenreißen und mutig und stark sein und dich heraushalten. Dann wirst du die richtige Art Leben führen." ist dadurch von den zwei kleinen Jungen der Stärkere und kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Anton so viel weint.
Laut Klappentext beschreibt das Buch die komplette Freundschaft und den Lebensweg der zwei Jungen bis hinauf ins hohe Mannesalter. Ich denke, dass dies ein Buch ist, aus dem man für sich selbst auch einiges ziehen kann und es deshalb eine wundervolle Lektüre sein wird.