Start einer tiefen Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
liesgern Avatar

Von

Rose Tremain erzählt in aller Ruhe , so dass man sich hervorragend einfinden kann , die Geschichte von Gustav Perle.

Gustav ist 5 Jahre alt und lebt 1948 in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Mutter ist Witwe und versucht sich und ihren Sohn mit zwei Jobs über Wasser zu halten.Gustav wird von klein an beigebracht,dass man sich im Leben beherrschen muss und stark zu sein hat.
Dann kommt Anton Zwiebel aus Bern zu Gustav in die Vorschule.Die Zwei freunden sich an. Gustav merkt sehr schnell , dass Anton anders ist als er. Seine Familie ist sehr gebildet und dennoch geben die zwei sich unendlich viel Fröhlichkeit.
Anton ist Jude und Gustavs Mutter sagt , diese seien Schuld am Tod des Vaters.

Das Cover des Buches zeigt zwei unbeschwerte Jungs beim Eislaufen.An der Kleidung lässt sich die Zeit in der die Geschichte spielt erahnen.

Ein sehr gefühlvoller Roman.