Wahre Freundschaft wächst langsam, dafür blüht sie ewig.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blackforestbiker Avatar

Von

Die Leseprobe zeigt bereits das es eine tolle gefühlsbetonte Geschichte der Autorin von „Zeit der Sinnlichkeit“ wird, der ja damals auch als Film sehr erfolgreich war.
Nach dem zweiten Weltkrieg, wächst Gustav in der Schweiz auf. Seine alleinerziehende Mutter, der Vater ist im Krieg verstorben, tut alles um den Jungen durch zu bringen und ihn gut zu erziehen. Sogar eine zusätzliche Arbeitsstelle am Samstag tritt sie an.
Dann lernt Gustav in der Schule Anton kennen. Anton, ein äußerst merkwürdiger Junge aus sehr guten Verhältnissen ist jüdisch und wird für Gustav zu einem Freund fürs Leben. Die Mutter Gustavs hat den kleinen Anton sehr gern, bringt aber mit ihm immer ihren verstorbenen Mann in Verbindung. Ihr Mann hatte Juden im Krieg geholfen zu fliehen , und musste deshalb sterben.
Eine erneut sehr aufwühlende und gefühlsbetonte Geschichte. Vom Beginn an spannend und unterhaltsam, so wünscht man sich eine gute Sommerlektüre. Die Autorin versteht es den Lesern das Herz zu öffnen oder gar zu zerreißen.