Wunderbar!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kainundabel Avatar

Von

Es gibt nicht viele Leseproben, die schon nach den ersten Sätzen so viel Wärme und Warmherzigkeit ausstrahlen wie Rose Tremains "Und damit fing es an". Man hat das Gefühl, man müsse den kleinen Gustav Perle, der mit seiner Mutter Emilie in äußerst spartanischen Verhältnissen im schweizerischen Matzlingen lebt, an die Hand nehmen und ihm durchs Leben helfen. In der Vorschule nimmt er sich auf Weisung der Lehrerin des weinenden Antons an, eines jüdischen musisch veranlagten Jungen, den es aus Bern in die Provinz verschlagen hat. Der Autorin gelingt es meisterhaft, den Leser in die Welt des kleinen Gustav mitzunehmen und den Beginn der Freundschaft zweier gegensätzlicher Jungen sensibel zu beschreiben. Ich neige nicht zu überschwänglichem Lob - aber ich bin mir sicher, dass hier ein literarisches Meisterwerk entdeckt worden ist. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Perle!