Absolute Leseempfehlung

mellidiezahnfee Avatar

Gustav und Anton wachsen zufällig im gleichen Dorf auf, ansonsten verbindet sie erst einmal nichts. Antons Eltern sind wohlhabend und liebevoll, Gustavs Mama hartherzig und arm. Trotzdem werden die beiden beste Freunde. Sie erleben eine gemeinsame Kindheit und bleiben über all die Jahre sich gegenseitig und ihrem Ort verbunden.
Die Geschichte wird in drei Teilen erzählt. Der erste Teil handelt von Gustavs und Antons Kindheit, der zweite Teil von der Vergangenheit Gustav´s Eltern der dritte Teil spielt in der nahen Vergangenheit bzw Jetztzeit.

Das Buch spielt in der Schweiz und der erste und zweite Teil im ersten Weltkrieg und darum herum.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Sonst nur auf der Suche nach den härtesten Thrillern wagte ich mich ohne große Überzeugung an das Buch.
Und ich wurde eines Besseren belehrt.
Eine wunderbar gefühlvolle Geschichte, die mit wenigen Personen auskommt. Die geschichtlichen und geografischen Gegebenheiten sind sehr schön beschrieben so dass man als Leser immer sofort weiß , wo und wann man sich befindet. Die Autorin versteht es fulminant mit Sprache umzugehen sie transportiert mit wenigen Sätzen viel Gefühl ! Man ist als Leser sofort in der Geschichte und leidet mit den Hauptpersonen.
Gleichzeitig wirkt nichts an der erzählten Geschichte kitschig oder klischeehaft.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe bis 2:30 am durchgelesen. Und das passiert mir sehr selten. Chapeau !

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle menschen die sich gerne von einem Buch berühren lassen und gerne in einer Geschichte entschwinden um sie mitzuerleben !!!