Das frembestimmte Leben des Gustav Perle

soulfire Avatar

Rose Tremain erzählt in ihrem Roman sehr einfühlsam und berührend von Gustav und Anton. Gustav und Anton leben in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg im Mitelland in der Schweiz und lernen sich in der Grundschule kennen. Der Leser begleitet sie bei der Entwicklung ihrer tiefen Freundschaft.
In einem 2. Teil des Buches wird das Leben von Gustavs Eltern zu Zeigen des zweiten Weltkrieges beschrieben. Das Familienbild Dr Familie Perle wird für den Leser immer deutlicher gezeichnet.
In einem 3. Teil wird der Leser und Erwachsenenalter von Gustav und Anton geschickt. Mit einem sehr deutlich gezeichneten Bild des Protagonisten und seiner Vergangenheit wird man mit den Problemen des Erwachsenen Gustav konfrontiert. Seine Lebens- und Familiengeschichte stellt ihn vor existentiellen Herausforderungen und um die Frage in die Beziehung zu Anton noch eine Zukunft hat.

Ich war sehr gegangen in dieser Geschichte und war begeistert von dieser Aufteilung des Romans in die drei Teile. Noch immer kann ich die Geschichte nicht loslassen. Rose Tremain lässt den Leser in das Schicksal Einblicken, was für ein emotionales Erbe wir von unseren Eltern mitbekommen. Tief berührt und nachdenklich lasse ich Gustav und Anton aus meinem Herzen ziehen!