Ein bewegender Roman

nataliegoodman Avatar

Die Geschichte folgt Gustavs und Antons Freundschaft 55 Jahre lang: Sie beginnt 1947 bei ihrem ersten Treffen in der Vorschule und endet im Jahr 2002 mit den beiden als gestandene Männer. Dazwischen erleben sie Zeiten enger Freundschaft und Zeiten großer Distanz. Der mittlere Teil des Romans macht einen Ausflug in die 1930er Jahre und der Leser erfährt die tragische Geschichte von Gustavs Eltern. Die Rückblende, die das chronologische Erzählen unterbricht, zeigt, warum Gustavs Mutter so distanziert und wenig liebevoll mit ihrem Sohn umgeht und gibt dem Leser einen tiefen Einblick in zwischenmenschliche Beziehungen aller Art. Mir gefällt, dass ihre Charaktere nicht nur nach "böse" und "gut" geordnet sind, sondern Tiefe haben.

Rose Tremain erzählt die bewegende Geschichte unaufgeregt und nüchtern. Obwohl beide Jungen und die Menschen um sie herum einige Tragödien erleben, drückt die Autorin nie auf die Tränendrüse. Das macht die Geschichte sehr eindringlich. Tremain erzählt anschauliche, kurze Episoden, in denen die Charaktere dem Leser mit ihren Vorzügen und Problemen nahe kommen.