Ein kluger Roman

yellowdog Avatar

So beherrscht der Protagonist Gustav des Romans ist, so sorgfältig schreibt Rose Tremain die Geschichte vom Aufwachsen in den späten vierziger und fünfziger Jahren in der Schweiz.
Mich überzeugt, wie sensibel die Autorin die Figuren entwickelt, Die Besonnenheit von Gustav, die Trauer von Emilie oder zum Beispiel auch die Sensibilität von Anton. Das empfinde ich als sehr positiv. Dazu kommt, wie die Handlung geschickt angelegt wird.
Überhaupt kann die Autorin gut formulieren, es gibt Sätze, die ein Genuß sind. Als Beispiel für die Elegnaz des Stils möchte ich das Zauberberg-Kapitel, in dem Gustav und Anton in Davos sind, nennen.
Viele Themen schwingen mit, auch bedrückende. Das kommt auch zum tragen in den rückblickenden Kapitel, das die Vorgeschichte erzählt. man erfährt, wie Emilie ihren Mann Erich Perle in den 30zigern kennenlernt, der die Zeichen der Zeit deutlich erkennt.Ein Mann, der sich einmischtm aber scheitert.
Wie es die autorin schafft, diese Vorgeschichte zu transportieren wird dann noch ergänzt durch ein Springen einiger Jahrzehnte, Gustav und Anton sind jetzt fünfzig und die Vergangenheit zu seinen Vater beschäftigt Gustav immer noch.

Ein kluger Roman über Lebensentwicklungen, auch über gescheiterte Lebensentwürfe und Enttäuschungen. Daher realistisch und umso ergreifender!