Schöne Liebesgeschichte

kaiserin2201 Avatar

Eine sehr eigene Liebesgeschichte, die ein „coming of age“ zweier Menschen, Männer erzählt die sich als kleine Jungen in der Schweiz der Nachkriegszeit kennen und lieben lernen. In mehreren Zeitebenen berichtet die Autorin auch über die Schicksale deren Eltern. Gustav Perle und Anton Zwiebel, was für schön gewählte Namen der beiden Hauptprotagonisten. Gustav der in ärmlichen Verhältnissen nur mit seiner am Leben verbitterten Mutter aufwachsen muss, und sein gesamtes Leben um ihre Liebe kämpfen wird. Anton, dessen jüdische Herkunft es ihm schwer machen wird von der Hauptstadt Bern in der Kleinstadt Matzlingen jemals anzukommen. Doch ihre Freundschaft beginnend in der Vorschule, wird beiden in ihrem Leben ein fester Anker sein. Gustav ist ein wackerer Bursche, der es gelernt hat sich zu beherrschen, und trotz aller Widerstände seinen Weg zu gehen und sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Anton, der hochbegabte Pianist, der wegen seiner Prüfungsangst nie die angestrebte und erhoffte Karriere machen wird. Und doch im Alter werden beide gemeinsam ihren Frieden finden, nach einem ereignisreichen Leben, das mehr als ein halbes Jahrhundert Schweizer Geschichte umfassen wird. Ein wunderbarer Roman, der die Zeit des zweiten Weltkrieges aus der vermeintlich sicheren Schweiz und der nachfolgenden Zeit bis Ende der neunziger Jahre aus der Sicht der Eidgenossen schildert. In einer sehr schönen Sprache, der wirklich sehr guten Übersetzung vom Englischen ins Deutsche von Christel Dormagen, gelingt dieser Versuch von Rose Tremain der britischen Autorin. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.