Sehr schön

silvery Avatar

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Gustav Perle und Anton Zwiebel wachsen in dem kleinen Ort Matzlingen in der Schweiz auf. Beide kommen aus komplett verschiedenen Familien. Gustav lebt nach dem Tod seines Vaters mit seiner Mutter alleine in ärmlichen Verhältnissen, während Anton mit seinen Eltern in einer großen Wohnung lebt. Gustav kämpft um die Liebe seiner Mutter, während Antons Eltern ihn mit Zuneigung überschütten. Und beide sind unglücklich und sehnen sich nach etwas anderem.

In dem Buch begleiten wir Gustav und Anton durch ihr Leben, vom ersten gemeinsamen Tag im Kindergarten bis ins hohe Alter. Da beide zwei nicht miteinander vereinbare Ziele im Leben haben, verbringen sie einen großen Teil ihres Lebens getrennt voneinander, doch zum Schluss erkennen sie, was wirklich wichtig ist und was sie brauchen, um glücklich zu werden.

Dieses Buch ist ein wunderbar einfühlsam geschriebener Roman über Freundschaft, Toleranz und Liebe. Ich fand es besonders gut, dass es aus verschiedenen Teilen besteht, die jeweils einen Lebensabschnitt aus Gustavs Leben beschreiben, inklusive der Kennenlernphase Gustavs Eltern. Diese hat einen großen Einfluss darauf, warum seine Mutter so distanziert ist und er ein Leben lang um ihre Aufmerksamkeit kämpfen muss. So entsteht die Tiefe seines Charakters und man ist gespannt darauf, mehr zu erfahren.