Unbedingt lesenswert

philo Avatar

Dieses Buch läßt mich nachdenklich zurück und wird mich noch eine lange Weile beschäftigen. Die Autorin beschreibt einfühlsam und sehr beeindruckend das Leben von Gustav Perle über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren. Es ist die Geschichte einer lebenslangen Freundschaft zwischen Gustav Perle und Anton Zwiebel, einem jüdischen Jungen, der während des Zweiten Weltkrieges mit seinen Eltern aus Bern in das kleine Städtchen Matzlingen in der Schweiz zieht. Gustav nimmt sich des Jungen an, der in Matzlingen nicht zurechtkommt, und vom ersten Tag der Begegnung an entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Sehr zum Mißfallen von Edith, Gustavs Mutter. Sie gibt den Juden die Schuld an dem beruflichen Scheitern und dem Tod von Gustavs Vater. Im Gegensatz hierzu wird Anton in der Familie von Anton Zwiebel herzlich aufgenommen. Die Eltern erkennen, wie wichtig Gustav für Anton ist. Der Kontrast zwischen den beiden Elternhäusern könnte nicht größer sein. Gustav und Anton haben völlig unterschiedliche Lebensziele, während Gustav in Matzlingen bleibt und ein Hotel betreibt, will Anton Konzertpianist werden und in den großen Konzertsälen der Welt spielen. Leider scheitert er an seiner großen Angst vor solchen Auftritten.

Die Autorin gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Leben der einzelnen Protagonisten. Sie erzählt vom Leben der Eltern von Gustav und man ist geneigt, Edith einiges zu verzeihen, was sie ihrem Sohn antut. Hat sie doch selbst eine schreckliche Kindheit erfahren. Sehr sympathisch sind die Eltern von Anton, die immer für ihren Sohn da sind, auch wenn sie wissen, daß er sein sich gesetztes Ziel wohl nie erreichen wird. Sie setzen auf Gustav, der immer als Retter angerufen wird. Besonders zu Herzen gehend ist das Schicksal von Gustavs Vater, der als stellvertretender Polizeichef in Matzlingen Juden bei der Einreise in die Schweiz behilflich ist und dies teuer bezahlen muß. Interessant zu lesen ist auch, wie die Schweiz sich gegenüber einreisewilligen Juden unter dem Druck der Naziherrschaft in Deutschland verhalten hat.

Dieses Buch ist so intensiv und eindringlich geschrieben. Man kann sich dem Geschehen nicht entziehen. Es ist ein langwieriger Prozess, den die Freundschaft von Gustav und Anton durchleben muß, es ist ein Auf und Ab, um im Alter zu erkennen, was den Wert der Freundschaft ausmacht.

Dies ist ein wichtiges Buch über Freundschaft, Liebe, Vorurteilen, falschen Hoffnungen und wieder Vertrauen fassen. Es ist ganz wunderbar geschrieben, und ich wünsche dem Buch ganz viele Leser. Unbedingt empfehlenswert.