Wahre Freundschaft wächst langsam, dafür blüht sie ewig.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blackforestbiker Avatar

Von

Eine weitere tolle gefühlsbetonte Geschichte ist der Autorin von „Zeit der Sinnlichkeit“ gelungen.
Nach dem zweiten Weltkrieg, wächst Gustav in einem kleinen Dörfchen inder Schweiz auf. Seine alleinerziehende Mutter, der Vater ist im Krieg verstorben, tut alles um den Jungen durch zu bringen und ihn gut und streng zu erziehen. Sogar eine zusätzliche Arbeitsstelle, neben ihrer Arbeit bei der Käserei, tritt sie an um genug Geld für sie beide zu verdienen.
Als Gustav in der Schule Anton kennen lernt verändert sich für ihn einiges. Eine große Freundschaft, obwohl es zuerst gar nicht so scheint entwickelt sich zwischen den beiden Jungen.. Anton, ein sehr merkwürdiger Junge aus allerdings sehr guten Verhältnissen ist jüdisch und wird, trotz aller Hindrnisse, für Gustav zu einem Freund fürs Leben. Der Vater von Anton ist ein großer Bankier und bei ihm zuhause ist alles sehr vornehm und es ist alles im Überfluss vorhanden, im Gegensatz zu Gustav´s Zuhause. Die Mutter Gustavs hat den kleinen Anton sehr gern, bringt aber mit ihm immer ihren verstorbenen Mann in Verbindung. Ihr Mann hatte Juden im Krieg geholfen zu fliehen , und musste deshalb sterben. Auch ist sie etwas neidisch und hat Angst das es ihrem Gustav bei seinem Freund besser gefällt als bei Ihr zuhause.Um genau diese ganzen Umstände besser zu vestehen baut die Autorin gekonnt einen Rückblick auf das Kennenlernen der Eltern von Gustav und die Vorgeschichte bis zu seiner Geburt ein. Dadurch bekommt der Leser einen besseren Eindruck von Emilies Verhalten gegenüber Anton.
Auch als aus den beiden Jungen schon Männer von über 50 Jahren geworden sind , die beide fest im Leben stehen und obwohl es manche schwierige Situation gab hat diese Freundschaft immer noch Bestand. Gemeinsam sind sie stark, diese Erkenntnis bringt sie voran. Eine großartiger Roman über das Zusammenwachsen von zwei unterschiedlichen Typen und über eine Freundschaft die ein ganzes Leben hält. Lesenswerte Geschichte auch wegen des schwierigen Charakters von Anton. Mancher kann sich da einen Spiegel vorhalten und muß erkennen wie stark der andere sein muß um diese Freundschaft zu erhalten.Genial gelungen.