Wunderschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sylviemarie Avatar

Von

Rose Tremain erzählt die Geschichte von Gustav Perle und seinem Freund Anton Zwiebel, die einander kennen lernen als sie Schuljungen sind. Gustav, der mit seiner Mutter Emilie in äusserst ärmlichen Verhältnissen lebt, der ohne Vater aufwächst und Anton, der verwöhnte Wunderknabe, der begnadet Klavier spielt, den aber sein extremes Lampenfieber daran hindert, eine große Karriere als Konzertpianist zu machen.
Sehr liebevoll beschreibt die Autorin die Kindheit der beiden, Gustavs bedingungslose Liebe zu seiner verbitterten Mutter, die mit der Wahl seines einzigen und besten Freundes alles andere als einverstanden ist. Schließlich ist Anton Zwiebel ein Jude und Juden sind schuld am Tod ihres Mannes. Emilie Perle erklärt ihrem Sohn nie, warum sie das sind und es soll viele Jahre dauern, bis Gustav die Wahrheit über seinen Vater erfährt. Trotzdem lässt sie, wenn auch widerwillig diese Freundschaft zu, die ihrem Sohn Dinge ermöglicht, die sie selbst ihm nicht hätte bieten können.
Und so wird Gustav zu Antons ständigem Begleiter, zu seinem Vertrauten, bis Anton sich von ihm abwendet, weil er einen Weg gefunden hat, seine Kunst zu leben, ohne auf großen Bühnen spielen zu müssen und weil ihm der kleine Schweizer Ort zu eng geworden ist. Gustav, inzwischen Hotelier, kann und will Anton nicht begleiten und so trennen sich ihre Wege. Doch Gustav leidet wie ein Hund, ist Anton doch der Mensch, den er am meisten liebt.
Dies ist ein Buch, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Eine wirklich wundervolle Geschichte, die zu keiner Zeit kitschig oder übertrieben wirkt. Hier passt einfach alles.