Bildreiche und gefühlvolle Erzählung

lesemaus78 Avatar

Die Geschichte handelt von dem Mädchen Anelija, das nach Deutschland geflüchtet ist, auf der Suche nach ihrer Mutter. Diese hatte sie als 5jährige in der Obhut ihrer Großmutter zurückgelassen, um ihr Glück in Deutschland zu suchen.
Anelija folgt ihrer Mutter 1987 und lebt 1995 in München. Sie hat eine Beziehung mit Enno, dem sie ihre Erlebnisse berichtet. Sie beginnt mit ihrer Kindheitserinnerungen im Jahr 1975.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, man kann sich leicht in die Zeit und die Gefühlswelt Anelijas hineinversetzen. Ich möchte nach dieser Leseprobe gerne mehr erfahren. Wann hat Anelija sich entschlossen nach Deutschland zu flüchten? Sicherlich gibt es noch Infos über die damalige politische Lage in Bulgarien. Was hat sie nach der Flucht in Deutschland erwartet? Hat sie ihre Mutter gefunden und wird man erfahren, wie es ihrer Mutter in Deutschland wirklich ging? Wer ist er, von dem die Mutter in ihren Briefen berichtet?
Hat Anelija mit Enno ihr Glück gefunden und ist am Ziel ihrer Reise angekommen!?