Deutschland - Traumland?

leselottchen Avatar

Anelija, eine junge Frau flüchtet unter schwierigen Umständen aus Bulgarien nach Deutschland. Die Flucht gelingt. Ihre Kindheit verbrachte sie bei ihrer Großmutter und ihrer Urgroßmutter in kargen, aber wie es scheint wohlbehüteten Verhältnissen. Ihre Mutter Majka hat ihre Heimat schon Jahre vorher Richtung Deutschland verlassen und ihre Tochter Anelija zurückgelassen, noch bevor diese in die Schule kam.
Von Mutter verlassen, der Vater unbekannt. Keine schönen Voraussetzungen. Immer wieder kamen Briefe an, Nachrichten und Liebesbekenntnisse der Mutter. Und nun ist die Tochter Anelija in Deutschland. In dem Land, in dem es Glück gibt und alles nach weiß riecht.
Mir gefällt dieser Roman sehr gut. Eine interessante Geschichte, die nach der Leseprobe viele Fragen offen lässt. Hat die Suche nach der Mutter Erfolg, was erlebt Anelija in ihrem Traumland?
Der Schreibstil liest sich sehr gut, trotz einiger Jahreswechsel findet man schnell in die Geschichte hinein. Ein sehr schönes Buch-Cover, es passt wunderbar zu dieser Leseprobe.
Ich würde sehr gerne erfahren, wie die Geschichte weitergeht.